50 Schlüsselideen Astronomie und Kosmologie by Joanne Baker, Bernhard Gerl

By Joanne Baker, Bernhard Gerl

Eine Entdeckungsreise durch unser Universum – vom Urknall bis zur Astrobiologie

Planeten

Das heliozentrische Weltbild

Keplers Gesetze

Newtons Gravitationsgesetz

Newtons Theorie der Optik

Das Teleskop

Fraunhofer-Linien

Der Doppler-Effekt

Parallaxe

Die große Debatte

Olbers‘ Paradoxon

Die Hubble-Konstante

Die kosmische Entfernungsleiter

Der Urknall

Der kosmische Mikrowellen-Hintergrund

Die Nukleosynthese im Urknall

Antimaterie

Dunkle Materie

Die kosmische Inflation

Dunkle Energie

Machs Prinzip

Die Spezielle Relativitätstheorie

Die Allgemeine Relativitätstheorie

Schwarze Löcher

Teilchenastrophysik

Das Higgs-Boson

Die String-Theorie

Das anthropische Prinzip

Die Hubble-Klassifikation für Galaxien

Galaxiehaufen

Großräumige Strukturen

Radioastronomie

Quasare

Kosmischer Röntgenhintergrund

Supermassereiche Schwarze Löcher

Die Entwicklung von Galaxien

Gravitationslinsen

Die Klassifikation von Sternen

Die Entwicklung

Die Geburt eines Sterns

Der Tod eines Sterns

Pulsare

Gammablitze

Veränderlichkeit

Die Sonne

Exoplaneten

Die Entstehung des Sonnensystems

Monde

Astrobiologie

Das Fermi-Paradoxon

_____

Seit Jahrtausenden blicken die Menschen staunend zum Nachthimmel, sie haben die Bewegungen der Planeten verfolgt und versucht, unseren Platz im Universum zu erklären. Doch erst in unserer Zeit sind die tatsächlichen Ausmaße des Kosmos, seine erstaunliche Vielfalt und bemerkenswerte Fremdheit wirklich deutlich geworden. Die Geschwindigkeit und Raffinesse neuer wissenschaftlicher Entdeckungen sind atemberaubend, aber die Durchbrüche sind oft schwer verständlich und ihre Auswirkungen kaum abzusehen.

In 50 Schlüsselideen Astronomie und Kosmologie erklärt Joanne Baker klar und prägnant die wichtigen Konzepte, großen Entdeckungen und neuesten Theorien der Astrophysiker, darunter:

die Grundprinzipien der Astronomie, vom Heliozentrismus bis zu Newtons Theorie der Optik

den Aufbau des Universums, seine Entstehung und Entwicklung

die Schlüsselkonzepte der Kosmologie, etwa die Relativitätstheorie, supermassereiche schwarze Löcher und „Multiversen“

die jüngsten Entwicklungen im Verständnis von Quasaren, Exoplaneten und Astrobiologie

Mit seinem breiten Themenbogen – von weißen Zwergen bis zur dunklen Energie, vom Urknall bis zum Sternentod, von Newtons Gravitationsgesetz bis zum kosmischen Mikrowellen-Hintergrund – ist dieses Buch die perfekte Einführung in die Fundamente und das Weltbild der modernen Astronomie und Kosmologie. Es beschreibt die Forschungen, die unser heutiges Verständnis von unserem Platz im Universum prägen und die zum nächsten großen Durchbruch führen könnten – der Entdeckung von Leben jenseits der Erde.

Weitere Bände der Reihe:

50 Schlüsselideen Mathematik

50 Schlüsselideen Physik

50 Schlüsselideen Genetik

50 Schlüsselideen Philosophie

50 Schlüsselideen Psychologie

50 Schlüsselideen Management

50 Schlüsselideen Religion

50 Schlüsselideen Wirtschaftswissenschaft

50 Schlüsselideen Literatur

50 Schlüsselideen der Menschheit

Show description

Read Online or Download 50 Schlüsselideen Astronomie und Kosmologie PDF

Best german_15 books

Emotionen im Coaching: Kommunikative Muster der Beratungsinteraktion

Bettina Schreyögg stellt die Betrachtung emotionsfokussierender Gesprächstechniken in der Beratung in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie untersucht die professionell gerahmten sprachlichen Interaktionen in Beratungsgesprächen. Davon ausgehend, dass Reflexions- und Lernprozesse von Individuen an deren Emotionen gebunden sind und umgekehrt, zeigt die Autorin die zentrale Funktion von Emotionen in der Beratungskommunikation auf.

Macht der Unschuld: Das Kind als Chiffre

Die kindliche Unschuld ist Vehikel gesellschaftlicher Interessen, strategisches device - immer wieder auch zur Bekräftigung sozialer Ordnung und zur Abwertung und Ausgrenzung von Minderheiten. Der Blick auf das variety gilt der Gesellschaft. was once als das Wesentliche des Kindes identifiziert und öffentlich geltend gemacht wird, ist Bestandteil - und nicht selten argumentatives Kernelement - gesellschaftlicher Entwürfe und es ist diesen verpflichtet.

Logistics Management: Contributions of the Section Logistics of the German Academic Association for Business Research, 2015, Braunschweig, Germany

This contributed quantity includes the chosen and carefully reviewed study papers offered on the convention on logistics administration LM2015 in Braunschweig, Germany. The convention of the distinct curiosity staff in logistics of the German educational organization for company study (VHB) used to be held at the side of the distinctive curiosity staff on creation of the VHB.

Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrkräften: Junge Erwachsene in Risikolage erzählen

Manuela Diers arbeitet heraus, inwiefern die soziale Unterstützung von Lehrkräften Einfluss auf resiliente Entwicklungsverläufe von SchülerInnen hat. Auf Grundlage des Rahmenmodells von Resilienz und einer salutogenetischen Perspektive setzt die Autorin die Entwicklungsverläufe von risikobelasteten jungen Erwachsenen mit der von ihnen wahrgenommenen sozialen Unterstützung durch Lehrpersonen zueinander in Beziehung.

Extra info for 50 Schlüsselideen Astronomie und Kosmologie

Sample text

Dieser Diskussion sind viele neue Denkansätze zu verdanken, die eine grundlegende Änderung in den Ansichten über die Größe unseres Universums mit sich brachten. Als erstes sprach Harlow Shapley, ein kluger junger Astronom vom Mount Wilson Observatory in Kalifornien. Sein Kontrahent war der etabliertere Heber Curtis, Direktor des Allegheny Observatory in Pittsburgh, Pennsylvania. Beide stellten ihre Schlussfolgerungen über die Größe der Milchstraße vor, wobei beide die astronomischen Maßstäbe angewendet hatten, für die sie Experten waren.

Berall in der Schwärze gab es verschwommene Flecken, die man Nebel nannte. Einige davon waren Gaswolken, in denen Sterne geboren wurden, oder Staubschichten mit Überresten von sterbenden 1922 1929 1990 2001 Alexander Friedmann veröffentlicht das Urknallmodell Hubble und Milton Humason entdecken Hubbles Gesetz Das Hubble-Weltraumteleskop wird gestartet Das Hubble-Weltraumteleskop bestimmt den genauen Wert der Hubble-Konstante 49 50 Kosmologie Sternen. Doch manche sahen anders aus: sie hatten eine Spiralform.

S. Haldane ‚ ‘ 1789 1908 1920 1924 Herschel katalogisiert und benennt Kugelsternhaufen Henrietta Swan Leavitt entdeckt, dass die Eigenschaften der Cepheiden ihre Entfernungsbestimmung ermöglichen Die große Debatte zwischen Shapley und Curtis Hubble misst die Entfernung zum AndromedaNebel; er liegt weit außerhalb der Milchstraße 41 42 Der Blick ins Universum die Milchstraße so weit ausgedehnt, dass die Nebel von Curtis kaum noch weiter weg sein konnten. Und gleichzeitig schien es unwahrscheinlich, dass sie sich innerhalb der Milchstraße befinden.

Download PDF sample

Rated 4.23 of 5 – based on 45 votes